Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

100 Jahre Günter Behnisch – Veranstaltungen in Dresden, München und Baden-Württemberg

08.06.2022
Mit dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn hat er der Demokratie ein architektonisches Gesicht gegeben. Vor allem seine zahlreichen Schulbauten sind ein Plädoyer für die offene Gesellschaft. Einige Projekte wie das Sonnensegel in Dortmund oder der Glaspalast Sindelfingen sind inzwischen denkmalgerecht saniert. Am 12. Juni wäre der große deutsche Architekt Günter Behnisch 100 Jahre alt geworden. Daran erinnern in diesem Sommer gleich mehrere Veranstaltungen. Am Donnerstag, 9. Juni 2022 um 18 Uhr findet in der Aula des St. Benno-Gymnasiums in Dresden ein Kolloquium statt. Veranstaltet wird es von der Architektenkammer Sachsen, der Sächsischen Akademie der Künste und der Sektion Baukunst der Akademie der Künste Berlin mit Unterstützung des Ev.-Luth. Kirchspiels Dresden Süd und des Zentrums für Baukultur Sachsen sowie in Zusammenarbeit mit dem St. Benno-Gymnasium. Dessen Bau hatte der 1922 bei Dresden geborene und 2010 verstorbene Günter Behnisch unter Federführung seines Sohnes Stefan Behnisch 1996 fertig gestellt. An dem Abend werden Schülerinnen und Schüler mit Fachleuten über Behnischs Werk sprechen und Führungen durch ihr Schulhaus anbieten. Werner Durth (mit dem…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST