Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

100 Jahre Werner Ruhnau – Jubiläumsveranstaltung im Musiktheater Gelsenkirchen

06.04.2022
Am kommenden Montag wäre der Architekt Werner Ruhnau 100 Jahre alt geworden. Zu seinen ersten und vermutlich bedeutendsten Bauten zählt das Musiktheater im Revier (MiR) in Gelsenkirchen. Den Auftrag nach gewonnenem Wettbewerb erhielt das von ihm, Max von Hausen und Ortwin Rave gegründete Architektenteam im Baubüro der Landwirtschaftskammer. Auch Harald Deilmann gehörte zeitweise zu dieser Gruppe, der mit ihrem Stadttheater in Münster ein großer Erfolg gelang. Die Ausführung des Musiktheaters durch Ruhnau erfolgte dann im eigenen Büro. Mit dem Bau des MiRs habe Ruhnau „einen einmaligen Kunstbau in Gelsenkirchen, der bis heute architektonisch Maßstäbe setzt, unterschiedlichste Arbeiten bedeutender Künstler zusammenbringt und als festes Zentrum in der Stadtgesellschaft verankert ist“ geschaffen, heißt es in einer Pressemitteilung zum Jubiläum. Zu Ehren seines Schöpfers plant das Theater einen Tag vor dem eigentlichen Jubiläum, am Sonntag, 10. April 2022 ein Fest mit offenen Foyers, Sonderführungen zu Kunst und Architektur durch die eigenen Räumlichkeiten und einem Vortrag von Architekturprofessor Wolfgang Sonne über Kulturbauten im Ruhrgebiet. Vorträge und Führung sollen durch…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST