Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

40 Millionen Liter Wasser – European Prize for Urban Public Space 2022

18.11.2022
Utrecht gilt als fahrradgerechte Stadt. Bereits 2017 wurde entschieden, das historische Zentrum als „Zero Emission“-Zone umzuplanen. Trotzdem blieb die mehrspurige, innerstädtische Autobahn, die an der Stelle des Catharijnesingel Kanals entstanden war, mehr als 50 Jahre bestehen. Seit September 2020 fließt nun wieder Wasser durch den Kanal. Das langjährige Projekt, das nach Plänen von OKRA Landscape Architects (Utrecht) umgesetzt wurde, erhielt am 15. November 2022 den European Prize for Urban Public Space. Der Preis wird zweijährig und nun schon zum elften Mal vergeben. Er würdigt „alle Arten von Arbeiten zur Schaffung, Wiederherstellung und Verbesserung des öffentlichen Raums in europäischen Städten“. Unter den prämierten Projekten war unter anderem 2018 der Skanderbeg Platz in Tirana. In diesem Jahr gab es eine Rekordsumme von 326 Einreichungen aus 35 Ländern. Der Fokus lag wie in so vielen Bereichen auf dem Thema Nachhaltigkeit. Die internationale Jury unter Vorsitz von Landschaftsarchitektin Teres Galí-Izard entschied sich dabei für die Wiederbelebung des Catharijnesingel Kanals in Utrecht. Nach Angaben der Jury sei das Projekt ein Vorzeigebeispiel, wie europäische Städte…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST