Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

50 Jahre Positionen – Vortragsreihe der TU Darmstadt

19.10.2021
Louis Kahn, Jörn Utzon, Paul Rudolph und Zaha Hadid waren hier bereits zu Besuch. Die Veranstaltungsreihe „Positionen“ der TU Darmstadt existiert seit dem Wintersemester 1970/71 und feiert nun ihr 50-jähriges Jubiläum (aufgrund der Pandemie mit einem Jahr Verspätung). Initiator war der 2011 verstorbene Architekt und Hochschullehrer Max Bächer. Unter seiner Leitung konnte die Reihe zahlreiche namhafte Gäste verbuchen und sogar internationale Bekanntheit erlangen. Anspruch der sogenannten Mittwochabendvorträge war es von Beginn an, über die fachlichen Grenzen der Architektur hinaus, aktuelle Positionen aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zu beleuchten. Am Mittwoch, 20. Oktober 2021, startet die Reihe mit dem Vortrag „Wie wir auch bauen könnten“ von Florian Nagler ins neue Semester. In seinen Projekten und seiner Lehrtätigkeit beschäftigt sich Nagler seit vielen Jahren mit Konzepten des „einfachen Bauens“. Alle Vorträge im Überblick:

  • 20. Oktober: Florian Nagler, Florian Nagler Architekten (München), „Wie wir auch bauen könnten“
  • 27. Oktober: Giovanni Netzer, Intendant und Theaterwissenschaftler (Riom), „Theatrum mundi“
  • 3. November: Achim Menges, ICD Stuttgart, „Architektur…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST