Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Aktuelle Britishness – RIBA National Awards 2021 vergeben

20.09.2021
Nach dem jüngsten Stühlerücken im Kabinett des britischen Premiers Boris Johnson heißt der aktuelle Minister für Housing, Communities and Local Government nun Michael Gove. Unabhängig davon, was man vom berüchtigten Brexiteer Gove halten mag, lässt sich aus deutscher Perspektive doch etwas neidisch feststellen, dass der Wohnungsbau in Großbritannien im Namen eines Ministeriums prominent adressiert wird. Auf jeden Fall findet man unter den jüngst vergebenen RIBA National Awards wieder mehr Wohnhäuser als in den letzten Runden. Wie schon in früheren Jahren überwiegen vor allem institutionelle und kulturelle Bauaufgaben. Jenseits solcher Einschränkungen zeigen die National Awards auch in diesem Jahr einen guten Querschnitt aktueller Britishness. Kleine Cottages zwischen grünen Hügeln gibt es, ein Jaguar-Entwicklungszentrum, Brücken und Besucherzentren für Burgen, Schlösser und Kathedralen –und natürlich eine Moschee. Klassische Büros wie Rogers Stirk Harbour & Partner, Grimshaw (für seinen Umbau in Bath) und David Chipperfield Architects sind auf der langen Liste vertreten. Spannend ist natürlich der Blick auf jüngere Architekt*innen der Auswahl wie 6a architects in Milton Keynes und

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST