Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Alte Scheune neu gebaut – Mehrfamilienhaus im Thurgau von Lukas Imhof Architektur

01.07.2022
Der Lindenhof ist ein Anwesen in Oberaach, einem Ortsteil von Amriswil im Kanton Thurgau. Zum mittlerweile denkmalgeschützten Ensemble gehörte auch ein im 19. Jahrhundert in Riegelbauweise errichtetes Stall- und Wirtschaftsgebäude. Nachdem es vor Jahren bis auf die Grundmauern niederbrannte, steht an seiner Stelle nun ein Ersatzneubau, der sich am alten Erscheinungsbild der Scheune orientiert und zugleich eine neue Funktion mitbringt. Das Gebäude umfasst fünf nebeneinander angeordnete Mietwohnungen mit je drei Geschossen, in deren Gestaltung sich die Raumqualität eines Einfamilienhauses mit der Idee gemeinschaftlichen Wohnens verbinden soll. Entworfen wurde der Neubau vom Züricher Büro Lukas Imhof Architektur, das in der Bodenseeregion kürzlich ein weiteres Hofensemble um ein Gastronomiegebäude ergänzte und einen Kindergarten realisierte. Das Vorgängergebäude diente in Volumen, Gliederung, Materialisierung und Motivik als Referenz für den Neubau, der als reiner Holzbau ausgeführt wurde. Die vertikale Fichtenholzlattung, das weit auskragende, von Holzverstrebungen gestützte Dach und eine rot leuchtende Eternit-Fassade auf der Wetterseite können als Weiterführung ländlicher…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST