Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Auf gute Nachbarschaft – Pfarrheim in Oldenburg von kbg architekten

22.11.2021
Einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Kirche von Gottfried Böhm zu entwerfen, verlangt Fingerspitzengefühl. Mit einer solch städtebaulich herausfordernden Bauaufgabe sahen sich kbg architekten (Oldenburg) konfrontiert: Für die katholische Kirchgemeinde St. Marien in Oldenburg projektierte das Büro ein Pfarrheim neben Böhms an eine alttestamentarische Tempelanlage angelehnten Sakralbau St. Christopherus aus den späten 1950er Jahren. Vorausgegangen war ein Wettbewerbsgewinn im Jahr 2018. Die Freiraumgestaltung wurde von Horeis + Blatt Landschaftsarchitekten (Bremen/Verden) übernommen. Das Christopherus-Haus sollte „eine angemessene Eigenständigkeit entwickeln, dabei jedoch keinesfalls in Konkurrenz zu Böhms Bauwerk treten“, heißt es in der Projektbeschreibung. Zudem ist ihm eine Vermittlerrolle zugedacht, denn es liegt am Übergang zum ehemaligem Fliegerhorst-Gelände, auf dem nun ein neues Wohnviertel entsteht. Zusammen mit dem geometrischen Kirchenbauwerk, einer Bestandskita und einem zeitgleich realisierten Kitaneubau bildet das Pfarrheim einen großzügigen Platz aus, der als öffentlicher Freiraum das Areal der Kirchgemeinde in das Quartier einbetten soll. Das in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST