Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Auszeichnung für Goldsmith Street – RIBA Stirling Prize entschieden

10.10.2019
Unmittelbar nach der Verleihung der RIBA Goldmedaille an Grafton wurde nun der Juryentscheid für den Stirling Prize bekanntgegeben. Nachdem 2018 ein Bürobau den prestigeträchtigen Award erhielt, geht er in diesem Jahr an ein Social-Housing-Projekt: Ausgezeichnet wird gleich eine ganze Straße, die Goldsmith Street in Norwich (nominiert von RIBA East) vom Londoner Team Mikhail Riches und Cathy Hawley. Das im Auftrag des Norwich City Council im Passivstandard realisierte Reihenhaus-Ensemble besteht aus einer Serie von sieben linienförmig angelegten Blöcken mit abgestuften Terrassen. In den zwei- und dreigeschossigen Baukörpern mit klassischen Ziegelsteinfassaden befinden sich fast 100 Wohnungen. Besonderen Wert legten die Architekt*innen auf die Anlage der öffentlichen Räume, die den Bewohnern zugute kommen sollen: Autos und Parkplätze wurden an den Rand der Siedlung verbannt, im Inneren bieten Hinterhofgärten, Gehwege und Spielstraßen Orte für nachbarschaftliche Zusammenkünfte. Das Projekt setzt nicht nur auf Dichte und gemeinschaftsorientierten Kontext, sondern auch auf maximale Energieeffizienz. Wärmerückgewinnungsanlagen sollen die Heizkosten minimieren – der erwartete jährliche…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina