Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Balthasar Neumann Preis 2021 – Kita Karoline Goldhofer ausgezeichnet

22.01.2021
Eine Villa wird mit radikalem Ansatz, klugem energetischen Konzept und doch in behutsamer Ausführung zur Kita umgebaut – ein wirklich ungewöhnliches Projekt. Es verwundert nicht, dass die Kita Karoline Goldhofer in Memmingen die Jury des diesjährigen Balthasar Neumann Preises überzeugen konnte. Schließlich honoriert die Auszeichnung die innovative und über technisch etablierte Standards hinausgehende Zusammenarbeit der Fachdisziplinen. So geht der mit 10.000 Euro dotierte Preis, den der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure und die DBZ Deutsche Bauzeitschrift alle zwei Jahre ausloben, in seiner zwölften Ausgabe an heilergeiger architekten und stadtplaner, die das Projekt gemeinsam mit Güttinger Ingenieure (beide Kempten) für die Alois Goldhofer Stiftung realisierten. Das Projekt weise in die Zukunft des Bauens, urteilt die Jury um den vorherigen Preisträger Werner Sobek. Und wo sei dies wichtiger als in bei einer Kindertagesstätte? Der Umbau, bei dem der Kern der Villa erhalten, freigestellt und mit einer neuen Hülle umfangen wurde, zeuge von hoher architektonischer Sensibilität sowie ingenieurtechnischer Kompetenz. Auf die üblichen Wärmedämmmaßnahmen konnte…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina