Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bauhaus der Erde – Charta und Konferenz aus dem Vatikan

09.06.2022
Es ist ernst. Deshalb kommt der Aufruf direkt aus dem Vatikan. Heute Vormittag erklärte die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen in der dortigen Päpstlichen Akademie der Wissenschaften noch einmal, warum sie im Oktober 2020 das Neue Europäische Bauhaus ins Leben gerufen hat. Die Berechnungen und Diagramme zu den drohenden Auswirkungen des Klimawandels lägen alle auf dem Tisch. Doch in der schwierigen Phase, die Ziele des Euroepan Green Deal zu erreichen, sei auch der Blick auf das Individuum und die Anerkennung seiner Würde wichtig, so von der Leyen. Wir brauchten mehr als einen politischen Rahmen, wir brauchten eine Grassroots-Bewegung und Emotionen, die die Menschen mitnähmen, erklärte sie. Die Zahl der Einsendungen zum New European Bauhaus Award, der kommenden Samstag auf dem Festival in Brüssel verliehen wird, sei überwältigend. Außerdem verwies sie auf den geplanten Bau eines Forschungszentrums in Sevilla und kündigte an, dass der von der EU finanziell unterstütze Wiederaufbau in der Ukraine nach den Prinzipien des New European Bauhauses geschehen solle. Von der Leyens Rede war der Auftakt einer zweitägigen Konferenz mit dem Titel „Reconstructing the Future for…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST