Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Berlin-Brandenburg 2070 – Auslobung städtebaulicher Ideenwettbewerb

18.09.2019
Noch bis Freitag, 27. September 2019 können sich Architekten und Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten für die Teilnahme am internationalen städtebaulichen Ideenwettbewerb 100 Jahre (Groß-)Berlin – Berlin-Brandenburg 2070 registrieren. Anlass des zweistufigen Verfahrens ist das hundertjährige Gründungsjubiläum Groß-Berlins im nächsten Jahr. 1920 waren aufgrund massiven Zuzugs nach Berlin zahlreiche Gemeinden, Gutsbezirke und acht ganze Städte zum polyzentrische Berlin in seinen heutigen Grenzen zusammengführt worden. Ausloberin ist die Berlin 2020 gGmbH, eine Gesellschaft des Architekten- und Ingenieurs-Vereins zu Berlin (AIV). Dieser lobte auch den richtungsweisenden Wettbewerb Groß-Berlin von 1910 aus, dem die Gründung Groß-Berlins folgte. Heute sieht sich die Metropolregion Berlin-Brandenburg mit ähnlichen Problemen konfrontiert und steht vor der Frage, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte. In einer ersten, offenen Wettbewerbsphase soll zunächst eine übergeordnete Zukunftsvision entwickelt werden. Basierend darauf wählt die internationale und prominent besetzte Jury 20 Büros aus, die den Wettbewerb in einer zweiten Phase weiter bearbeiten. Mit im…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>