Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Besuch im Backenzahn – Ausstellung zu Gottfried Böhms St. Hubertus-Kirche in Aachen

27.06.2022
Im Westen von Aachen im Stadtteil Kronenberg steht die Kirche St. Hubertus. Der „Backenzahn“, wie das Bauwerk umgangssprachlich auch schon mal genannt wird, wurde von Architekt Gottfried Böhm entworfen und 1964 fertiggestellt. Aktuell ist hier die Ausstellung „Vorstadtikone – St. Hubertus von Gottfried Böhm“ zu sehen, die von Studierenden des Lehrstuhls für Architekturgeschichte der RWTH Aachen erarbeitet wurde. Bis Anfang September kann man unter dem programmatischen Motto „Zu Besuch im Backenzahn“ jeden zweiten Samstag – nächster Termin 9. Juli 2022 – dank Informationstafeln, Installationen und Kurzfilmen mehr über Geschichte und Architektur der Kirche erfahren. Zum Abschluss ist die Ausstellung auch am Tag des Denkmals am Sonntag, den 11. September 2022 geöffnet. Zwei Semester lang haben sich die Studierenden mit dem Sakralbau beschäftigt. Im ersten Projektteil entstanden – vorerst fiktive – Nutzungs- und Entwurfskonzepte. Die Student*innen sollten alternative Verwendungen für den Kirchenbau entwickeln, die den Ort als lebendigen Anziehungspunkt erhalten. Die fünf Entwurfsideen, die dabei entstanden, ergänzen die Kirche auf unterschiedliche Weise. Im zweiten Abschnitt des…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST