Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Besucherzentrum Biosphäre Schwarzwald – Mulder Zonderland gewinnen in Todtnau

26.04.2022
Das Biosphärenreservat Schwarzwald umfasst ein Gebiet von rund 63.000 Hektar südlich von Freiburg und trägt den UNESCO Titel seit 2017. Ein notwendiges Kriterium für die Anerkennung und Überprüfung von Biosphärenreservaten in Deutschland ist laut einer vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit herausgegebenen Veröffentlichung zur Umsetzung des UNESO-Programms die Existenz eines Informationszentrums. Im vergangenen Jahr lobte das Land Baden-Württemberg einen entsprechenden Wettbewerb aus. Der künftige Neubau soll sich in dem kleinen Luftkurort Todtnau im Landkreis Lörrach befinden. Als Standort wurde ein dem Rathaus gegenüberliegendes Hanggrundstück festgelegt, das durch den Abriss einer Industriebrache entstanden ist. Aus dem offenen, zweiphasigen Wettbewerb (RPW 2013) ging das Zürcher Büro Mulder Zonderland als Sieger hervor. Alle Preise im Überblick: 1. Preis: Mulder Zonderland (Zürich) 2. Preis: Atelier . Schmelzer . Weber (Dresden) 3. Preis: Jonas Krahé Architektur (Erfurt) 4. Preis: Lieb Architekten (Freudenstadt) Für das Besucher- und Informationszentrum sind eine Nutzfläche von 2.600 Quadratmetern sowie 1.500 Quadratmeter für den Außenraum…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina