Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Beton in Rosé – Kulturzentrum in Florida von Adjaye Associates

10.01.2022
Im Zuge der umfassenden Revitalisierung eines nach Martin Luther King, Jr. benannten Parks im Städtchen Winter Park nördlich von Orlando entstand mit dem Winter Park Library & Events Center auch ein neues Kulturzentrum. Entworfen wurde es vom Büro des Riba-Goldmedaillenträgers David Adjaye mit Niederlasssungen in London, New York und Accra. An der nordwestlichen Ecke des Parks an erhöhter Stelle mit Blick über einen See gelegen, beherbergt der neue Gebäudekomplex eine Bibliothek und ein Veranstaltungszentrum. Auftraggeberin des Bauvorhabens war die Stadt Winter Park, die dafür ein Budget von knapp 42 Millionen Dollar bewilligte. Finanziert wurde dies zu Teilen von der Bezirksregierung des Orange County und aus einer Tourismusentwicklungssteuer. An der Projektentwicklung und -umsetzung beteiligt waren unter anderem HuntonBrady Architects (Orlando/ Tampa) als lokale Kontaktarchitekt*innen und das Landschaftsarchitekturbüro LandDesign (Orlando). Adjaye Associates konzipierten das Kulturzentrum als „Wissenscampus“ in Form eines „kleinen Dorfes“, das neben intellektueller Nahrung auch Raum für soziale Begegnungen bieten soll. Es besteht aus drei Baukörpern, die sich hinsichtlich ihrer…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST