Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bibliothek im Schatten – Foster + Partners in Schardscha

17.03.2021
Mietpreise sind auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Thema. Deshalb wuchs im Zuge des Booms von Dubai das benachbarte und günstigere Schardscha ebenfalls stark an. Schardscha ist Hauptstadt des gleichnamigen Emirats, letztlich aber Teil der Metropolregion des ungleich reicheren Dubai. In ökonomischer Hinsicht entwickelt sich hier vielleicht alles etwas beschaulicher, dafür lässt es sich aber gut in das nur wenige Kilometer entfernte Nachbaremirat pendeln. Mit der Stadtexpansion – seit 2010 hat sich die Bevölkerung um mehr als 50 Prozent auf heute rund 1,3 Millionen Einwohner*innen erhöht – geht natürlich auch ein stark gestiegener Bedarf an Bildungsinfrastruktur einher. Gut also, dass Foster + Partners (London) hier kürzlich eine große Bibliothek mit insgesamt 13.000 Quadratmetern Nutzfläche fertigstellen konnten – nach gerade mal etwas mehr als zwei Jahren Projektlaufzeit. Das Gebäude über quadratischem Grundriss entstand in unmittelbarer Nachbarschaft des Flughafens. Auch die ausgedehnte University City befindet sich hier, ebenso wie weitläufige Einfamilienhausgebiete gehobenen Standards. Entsprechend des Masterplans, der ebenfalls von Foster + Partners stammt, wird…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST