Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bildungslandschaft Altstadt Nord – Schulcampus in Köln von gernot schulz architektur

18.03.2021
Vierzehn Jahre hat es gedauert vom Ratsbeschluss der Stadt Köln bis zur Eröffnung der ersten Schule im letzten Sommer – doch die lange Planungszeit dürfte sich bei der Bildungslandschaft Altstadt Nord gelohnt haben. Denn hinter dem Begriff verbirgt sich ein sowohl in bildungspolitischer als auch architektonischer Hinsicht bemerkenswerter Zusammenschluss von sieben Bildungseinrichtungen am Klingelpützpark, der weit über Köln hinaus Beachtung finden wird. Im Kontext dieses ambitionierten Schul- und Bildungsprojekts hat das ortsansässige Büro gernot schulz : architektur ein Ensemble aus fünf Häusern entworfen und gebaut. Die Bildungslandschaft Altstadt Nord ist das älteste und somit erste Schulprojekt der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, bei der sie eine umfangreiche Bedarfserhebung („Phase Null“) durchführen konnte. Nachdem sich Kommune und Stiftung 2006 auf das Modellprojekt geeinigt hatten, fanden zwischen 2008 und 2012 verschiedene Workshops, Konferenzen und partizipative Verfahren statt, deren Ergebnisse Grundlage des Realisierungswettbewerbs waren, den das Kölner Büro 2013 für sich entscheiden konnte. Zwei Jahre später begannen die Bauarbeiten. Insgesamt gingen im…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST