Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bögen und Pinselstriche – Galerie in Nanjing von Atelier Diameter

24.06.2022
Zwischen mehreren Studierendenwohnheimen ließ die Nanjing University of Arts eine skulptural geformte Kunstgalerie auf ihrem im Stadtzentrum von Nanjing gelegenen Campus errichten. Genauer gesagt fand das Gebäude in der Sockelzone des Wohnhochhauses Nummer 46 Platz. Atelier Diameter (Shanghai), die an dem Bau des 2010 realisierten Wohnheims beteiligt waren, wurden mit der Renovierung der dort befindlichen Räumlichkeiten und ihrer Transformation in eine Ausstellungshalle beauftragt. Die Architekt*innen bauten die Räume im Bestandsbau entsprechend aus und erweiterten sie um einen zweigeschossigen Anbau aus Sichtbeton. Er schließt im Obergeschoss unmittelbar an eine Fußgängerbrücke an, die Haus 46 mit Gebäude Nummer 44 verbindet. Eine Treppe aus Cortenstahl führt vom Straßenniveau auf die Brücke und die der Galerie vorgelagerte Terrasse. Die Baukosten des 565 Quadratmeter umfassenden Projekts beliefen sich umgerechnet auf etwa 42.500 Euro. Bereits zuvor galt das Areal als Kreativquartier. Westlich der neuen Kunstgalerie befindet sich eine Fußgängerzone mit Cafés, sogenannten Bücher-Bars und verschiedenen „kreativen Geschäften“. In diesem Kontext wollten Atelier Diameter mit ihrem…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST