Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Buchtipp: Aus dem Nähkästchen – Architects on Architects

10.06.2020
Eine gute Tischordnung ist ein Meisterwerk. Je nachdem, wie gekonnt auch einander fremde Gäste bei einem gesetzten Essen platziert sind, verlaufen die Gespräche. An einer Ecke der Tafel tritt nach dem Austausch von Höflichkeiten schnell betretenes Schweigen ein. An anderen Ecken fliegen Funken, Sätze und Gedanken, und es gäbe tausend weitere Themen zu besprechen, würde der Gastgeber die Runde nicht irgendwann hinauskomplimentieren. Ein bisschen so ist es auch mit dem Buch „Architects on Architects“. Es hat ganz und gar nichts mit Abendessen zu tun. Aber es versammelt verschriftlichte Dialoge zwischen Architekt*innen, Künstler*innen und Theoretiker*innen, die mal mehr und mal weniger zünden. Zum 150-jährigen Bestehen der TU München führten zwei Lehrstühle der Architekturfakultät im Sommersemester 2018 eine Veranstaltungsreihe durch, bei der Architekt*innen über ein Vorbild aus der Architekturgeschichte referieren sollten. Das ist prinzipiell vielversprechend, weil auch geübte, bisweilen schon von sich selbst gelangweilte Vortragende ganz anders aus der Reserve kommen, wenn sie mal keinen Werkbericht halten, sondern mehr aus dem Nähkästchen plaudern. Sie herauszufordern, etwas über…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST