Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Buchtipp: Bringen Sie mir einen Martini! – Mies van der Rohe. Ein visionärer Architekt

16.08.2019
Aufgewacht: Es ist immer noch Bauhaus-Jahr! Zusätzlich kommt morgen ein weiteres gewaltiges Jubiläum auf uns zu: Am 17. August jährt sich Mies van der Rohes Todestag zum 50. Mal – 100 Jahre Bauhaus-Geburt treffen auf 50 Jahre Mies-Tod. Da ist die wunderbar gezeichnete Graphic Novel Mies van der Rohe. Ein visionärer Architekt des spanischen Ex-Architekten und nun überzeugten Comiczeichners Agustín Ferrer Casas eine ausgesprochen aktuelle und angemessene Hommage. Schon vor Jahren hat Casas nach eigenen Angaben mit der Arbeit an diesem Buch begonnen. Das glaubt man gerne, hat er sich doch das komplette Leben von Mies auf 176 Seiten vorgenommen. Erzählt wird vom alten Mies selbst, der in der luxuriösen Lounge eines Flugzeugs auf dem Weg nach Berlin zur Baustelle seiner Neuen Nationalgalerie, gemütlich mit seinem Enkel Dirk Lohan plaudert. Das ist ein hübscher dramaturgischer Kniff, denn es erlaubt erstens das Unterbringen einiger vielleicht nicht ganz sicher belegbarer Ereignisse. Es erlaubt zweitens einige selbstbewusste Übertreibungen und drittens erlaubt es, dem Enkel ein paar zarte Widerspruchsversuche in den Mund zu legen: „Ich wollte bauen, darin besteht nun mal die Arbeit von…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>