Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Buchtipp: Poesie der Mathematik – Ingenieurbauführer Hamburg

29.06.2022
Anfang 2021 erschien die Baunetzwoche#573, in der wir „außergewöhnliche Architekturführer“ vorstellten. Sven Barduas eben veröffentlichtes Buch Ingenieurbauführer Hamburg. Gewerbe, Bauten für die Öffentlichkeit, Wohnen hätte dort hervorragend gepasst. Denn als Wegweiser durch die gebaute Umwelt konzentriert sich das Buch auf die konstruktiven und technischen Aspekte der Architektur und setzt damit der altbekannten Buchgattung Architekturführer eine bisher noch viel zu selten anzutreffende thematische Fokussierung entgegen. Welch eminent wichtige Rolle Bauingenieur*innen im Bauprozess spielen, ist gemeinhin bekannt. Doch schnell wird es fachspezifisch. Die Übersetzung ingenieurstechnischer Leistungen in allgemeinverständliche Worte fällt offenbar nicht leicht. Dementsprechend dünn gesät ist allgemein verständliche Literatur. Vergleichbare Führer liegen für Deutschland bisher nur zu Baden-Württemberg (überarbeitete Neuauflage, Beuth Verlag 2019) und Berlin (Michael Imhof Verlag 2020) vor. 2013 erschien beim vdf Hochschulverlag der ETH die überarbeitete Auflage des Ingenieurbauführers Zürich. Bardua widmet sich nun also Hamburg. Die Einleitung beginnt im locker anekdotischen Ton,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST