Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bürgerzentrum für Dordrecht – Schmidt Hammer Lassen gewinnen Wettbewerb

12.05.2020
Die niederländische Stadt Dordrecht bekommt ein neues Bürgerzentrum – und ein kurzer Streetview-Ausflug nach Südholland lohnt sich. Sucht man nämlich den künftigen Bauplatz auf, kann man nicht anders als von der Vorstellungskraft der Verantwortlichen beeindruckt sein. Eine seltsame Ansammlung eigenschaftsloser Architektur mehrerer Epochen ist dort nämlich zu bestaunen, nur weit und breit nicht jener lauschige Platz am Kanal, der auf den Visualisierungen zu sehen ist. Schmidt Hammer Lassen mit Stammsitz in Aarhus werden für die geplante Urbarmachung des Stadtraums verantwortlich sein. Das wurde kürzlich per internationalem Wettbewerb mit vier teilnehmenden Büros entschieden. Vorsitzender der Jury war Jo Coenen. Ein Blick auf das Satellitenbild gibt dann allerdings schon etwas mehr Hinweise, was für Möglichkeiten in diesem Ort stecken. Da wäre zum einen die gute Lage zwischen Bahnhof und Innenstadt und zum anderen ein stattliches Hinterhofparkhaus samt brutalistischer Bürohausstraßenfront, deren Tage gezählt sein dürften. Ein spitzes Eckgebäude aus den Neunzigern, dessen identisches, torartig positioniertes Gegenüber erst vor ein paar Jahren von einer Büro- in eine Wohnnutzung…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST