Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Campusparasit – DesignBuild-Projekt der Hochschule Coburg

28.06.2022
Wie geht nachhaltiges Bauen, und was bedeutet das überhaupt? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende des Masterstudiengangs „IAAD – Interior Architecture and Architectural Design“ unter der Leitung von Rainer Hirth und Anders Macht an der Hochschule Coburg. Es blieb jedoch nicht nur bei der Theorie: Nach neun Monaten Bauzeit wurde nun der Versuchsbau Circular Tiny House CTH*1 fertiggestellt, ein „alternatives“ Forschungsgebäude im Minihaus-Format. Für den Standort wählte das Projektteam einen Parkplatz auf dem Campus der Hochschule. Denn nur als Nachverdichtung auf innerstädtischen Grundstücken sowie als „Parasiten“ auf Gebäuden oder Parkplätzen machen Tiny Houses wirklich Sinn, stellten die Studierenden nach einer städtebaulichen Analyse fest. Die Positionierung auf dem Parkplatz sehen sie zudem als Statement für die Verkehrswende. Ein Bett für zwei, ein Kleiderschrank, ein Laptop-Arbeitsplatz, ein Mikro-Bad, eine kleine Küche sowie ein Sofa und flexible Möbel, die es ermöglichen sollen, mindestens vier Gäste zu beherbergen, finden in dem zweigeschossigen Minihaus auf 19 Quadratmeter Nutzfläche Platz. Das CO2-neutrale Tiny House dient dem Campus nun vom 15. März bis 1….

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST