Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Campuszuwachs in Klosterneuburg – Franz&Sue mit Maurer & Partner

14.07.2022
In der Niederösterreichischen Landesnervenklinik Gugging fielen während des Zweiten Weltkriegs tausende psychisch kranke Patient*innen dem Nationalsozialismus zum Opfer. Heute befindet sich auf dem Gelände in Klosterneuburg der Campus des Institute of Science and Technology Austria (ISTA). An die grausame Geschichte des Ortes erinnert ein Denkmal der Künstlerin Dorothee Golz, und auch das Zentralgebäude von 1895 ist noch erhalten. Nach umfassenden Psychiatrieformen und Umbauten am Gebäude wurde der Klinikbetrieb 2007 eingestellt – im Juni 2009 startete nach der Modernisierung die Nutzung des Haupthauses durch das postgraduale Institut, das 2007 gegründet worden war. Seither wächst der Campus stetig weiter. Bis 2026 sollen hier schrittweise neue Gebäudeeinheiten für insgesamt 90 internationale Forschungsgruppen entstehen. Darunter das LAB5 der ARGE Franz&Sue (Wien) und Maurer & Partner (Hollabrunn, Wien, Korneuburg), die in Folge des vom Land Niederösterreich ausgelobten Wettbewerbs den Auftrag für die Generalplanung erhielt. Der Neubau mit einer Bruttogrundfläche von rund 15.000 Quadratmetern und Baukosten in Höhe von 50 Millionen Euro wurde 2021 nach drei Jahren Bauzeit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST