Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Der Raumdeuter – Zum Tod von Andreas Denk

21.06.2021
Von David Kasparek Andreas Denk, langjähriger Chefredakteur der Zeitschrift der architekt, ist verstorben. Seit 1993 war er Mitglied der Redaktion, ab 2000 ihr Chefredakteur. Als Stichwortgeber unzähliger Publikationen, Moderator des Berliner Gesprächs, als Teil wechselnder Teams, die Konzepte für BDA-Tage oder Symposien und Tagungen in Venedig, Tutzing und vielen anderen Städten aus der Taufe hoben, war er maßgeblich für die inhaltliche Ausrichtung des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) mitverantwortlich. An der Technischen Hochschule Köln lehrte Andreas Denk zunächst als Professor in Vertretung, seit 2014 als ordentlicher Professor Architekturtheorie. Seit 2015 war er zudem ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Vorsitzender der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung (Bonn), später dann Mitglied im Vorstand der Hans-Schaefers-Stiftung (Berlin) und Kurator des Vorstands des Architekturforums Rheinland im Haus der Architektur (Köln). Schon während seines Studiums und bis 2003 arbeitete er als Korrespondent für Kunstforum International. Nach Abschluss seines Studiums war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST