Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Die Institution in Bewegung versetzen – Humboldt Forum in Berlin eröffnet mit sechs Ausstellungen

20.07.2021
Als fertig gilt das Berliner Stadtschloss bereits seit Dezember 2020, öffentlich zugänglich waren jedoch bisher nur seine Außenbereiche. Dabei sollte der nun unter dem Namen Humboldt Forum firmierende Bau eigentlich schon 2019, pünktlich zum 250. Geburtstag seines Namensgebers Alexander von Humboldt, mit einer Ausstellung an das Publikum übergeben werden. Doch traten immer wieder Schwierigkeiten auf – erst verzögerte sich der Innenausbau, dann kam die Corona-Pandemie. Man meint den erleichterten Seufzer regelrecht aus dem Motto herauszuhören, unter dem am heutigen Dienstag, 20. Juli 2021 nun wirklich die Türen aufgehen: „Endlich offen!“ Von innen hinterlässt der Bau den ersten Eindruck einer zu groß dimensionierten, labyrinthischen Mall. Die sechs Ausstellungen, die bis 12. November 2021 kostenfrei in Erdgeschoss, erstem Obergeschoss sowie Schlosskeller des westlichen Gebäudeteils zu sehen sind, bilden den Auftakt einer noch bis Mitte 2022 schrittweise verlaufenden Inbetriebnahme des Hauses mit Sammlungspräsentationen und Wechselausstellungen. Mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst wird am 22. September 2021 auch die dritte und vierte Etage des…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST