Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Dreimal schlaich bergermann partner – Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2020

22.11.2022
Seit 2013 wird im zweijährigen Rhythmus der Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues ausgelobt. Der Preis wird traditionell im Rahmen des Deutschen Stahlbautages in den beiden Kategorien Hoch- und Brückenbau verliehen. Er zeichnet Projekte aus, die sich durch Entwurfsstrategien, Fertigungsverfahren oder Montagekonzepte auszeichnen. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert; das Preisgeld wird zwischen den Gewinner*innen der beiden Kategorien aufgeteilt. Pandemiebedingt war im Jahr 2020 eine Zeremonie in Präsenz nicht möglich. Erst am 29. September 2022 fand nun die Preisverleihung anlässlich des 40. Deutschen Stahlbautages in Berlin statt. 18 Projekten wurden für den Ingenieurpreis berücksichtigt. Die Jury setzte sich zusammen aus der Vorsitzenden Ulrike Kuhlmann (Institut für Konstruktion und Entwurf Universität Stuttgart), Gunther Adler (Die Autobahn des Bundes, Berlin), Lars Feulner (Züblin Stahlbau), Marc Gutermann (Ingenieurkammer Bremen), Rolf Heinecke (Christmann & Pfeifer Construction), Arne Künstler (Institut für Entwerfen-Konstruieren-Gebäudelehre Technische Hochschule Köln) und Katja Reich (Deutsche Bauzeitschrift DBZ). Sie vergab zwei Preise und fünf Auszeichnungen. Drei der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST