Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ehrlich und privat – Einfamilienhaus in Morelia von Sin Título Arquitectura

03.07.2020
Eine sensible Balance zwischen dem selbstverständlichen Wunsch nach Privatheit und einem ausgeprägten Sinn für nachbarschaftliche Zugehörigkeit – darum ging es bei einem Haus für ein Ehepaar in einer ruhigen Wohngegend am südwestlichen Stadtrand von Morelia, der 600.000 Einwohner-Stadt drei Autostunden westlich von Mexico City. Der Entwurf geht auf das ebenso in Morelia ansässige Büro Sin Título Arquitectura zurück, das den vorangegangenen intensiven und produktiven Austausch mit den Bauherrinnen betont. Das zweigeschossige Haus steht auf dem nordöstlichen Eckgrundstück eines Wohnblocks. Am exponierten Eckbereich wurde als Übergang zwischen dem öffentlichen zu dem privaten Raum ein Vorhof angelegt, in dem sich der Haupteingang befindet. Zusammen mit dem Treppenhaus, das auch das Dachgeschoss erschließt und als schmales Volumen über die zwei Geschosse hinausragt, wird ein abgestufter Baukörper gebildet, der eine zurückhaltende, aber dennoch prägnante Ecksituation gebildet. Privatheit der Wohnräume im Erdgeschoss wird durch ihre Orientierung und Öffnung zu einem schmalen Lichthof und einem Patio an der westlichen Rückseite hergestellt. Die Minimierung von Fensteröffnungen zur Straße…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST