Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ein Dach als Abenteuerland – Kindergarten von MAD in Peking

26.11.2020
Das Pekinger Büro MAD schickt die Kinder des YueCheng Courtyard Kindergartens zum Spielen aufs Dach: Wie eine surreale rote Marslandschaft mändert dieses über ein circa 9.300 Quadratmeter großes Grundstück in Peking, schlägt dabei weiße Blasen, öffnet sich für mehrere kleine Inseln mit Bäumen und umfließt einen traditionellen chinesischen Vierseiten-Wohnhof. Das Projekt entstand im Auftrag der Yuecheng Group, ein sozialer Träger, der sich sowohl der vorschulischen Bildung als auch der Betreuung alter Menschen widmet und gleich nebenan noch einen Seniorenwohnsitz betreibt. Was nun aus der Vogelperspektive an einen weißen Hotelkomplex mit angrenzender roter Küstenlandschaft erinnert, war zunächst eine etwas kniffelige Bauaufgabe im Bestand. Das zur Verfügung stehende Grundstück wurde von dem Wohnhof aus dem frühen 18. Jahrhundert geprägt, der auch den räumlichen Mittelpunkt des neuen Kindergartens bilden sollte. Unweit davon: ein Wohnhofnachbau und ein gesichtsloser, L-förmiger Viergeschosser, beide aus den 1990er Jahren. Letzterer sollte möglichst harmonisch in das Ensemble eingebunden werden, während die moderne Hofkopie und ihre Nebengebäude zum Abriss freigegeben war. MAD setzten…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST