Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ein Internat für Bolivien – Design-Build-Projekt der TU Berlin unter Leitung von Ralf Pasel

01.08.2019
Bereits in den 1990er Jahren gab es an der Architekturfakultät der Technischen Universität Berlin Design-Build-Projekte, bei denen Studierende vor Ort Bauprojekte in Eigenregie umsetzten. Dazu zählen neben Gebäuden in Mittel- und Südamerika des Lehrstuhls von Ingrid Götz, später betreut von Ursula Hartig, auch die Baupiloten-Projekte, die bis 2015 am Lehrstuhl von Susanne Hofmann realisiert wurden. Neu ist ein Bau, den 40 TU-Studenten, betreut von Ralf Pasel, im Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion (CODE) vergangenes Jahr in Bolivien verwirklicht haben: Ein Internat für die Landwirtschaftsschule in Bella Vista. Das kleine Dorf in 2.800 Metern Höhe liegt im Cochabamba-Tal, 20 Liometer von der nächst größeren Stadt entfernt. Der Neubau ergänzt die 2015 realisierte Schule, die ebenfalls von Studenten des Lehrstuhls entworfen und errichtet worden war. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit der Fund­a­ción Cristo Vive Boli­via, die seit 40 Jah­ren im Bereich der Armuts­be­kämp­fung in Latein­ame­rika tätig ist. Schließlich leben in Bolivien viele Familien von der Subsistenzwirtschaft. Das neue Internat und die Schule sind Teil eines agrarwirtschaftlichen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>