Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Einfach Bauen – Semperpreis 2022 geht an Florian Nagler

24.05.2022
Mit der Auszeichnung des Gottfried-Semper-Preises würdigt die Sächsische Akademie der Künste dieses Jahr den Münchner Architekten Florian Nagler. Durch seine klare Formensprache und seinen bewussten Materialeinsatz überzeugte er die Jury mit seiner Architektur, die wegweisende Beiträge leistet – vor allem in Hinsicht auf die Themenbereiche nachhaltiges Entwerfen und Bauen. Über die Vergabe des Preises an Florian Nagler entschied eine fachübergreifende Jury, darunter Christoph Ingenhoven, Preisträger des Semperpreises 2019 und der Präsident der Sächsischen Akademie der Künste, Wolfgang Holler. Florian Nagler beschäftigt sich als Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Technischen Universität München mit der Frage, wie mit möglichst geringem Einsatz von Technik ein angenehmes Raumklima erzeugt werden kann. Seine architektonische Untersuchung des „Einfachen Bauens“ veranschaulicht anhand von drei Forschungshäusern den hohen wissenschaftlichen und künstlerischen Anspruch an die Architektur. Die Forschungshäuser in Bad Aibling wurden in monolithischer Bauweise jeweils in Massivholz, Mauerwerk und Leichtbeton entwickelt. Trotz der gleichen Grundform variieren gestalterische…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST