Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Eröffnung in Algier – Große Moschee von KSP Jürgen Engel Architekten

13.11.2020
Mekka, Medina, Algier: Mit der offiziellen Eröffnung der Großen Moschee Anfang November hat sich die algerische Hauptstadt weit oben in die Rangliste der Städte mit herausragenden islamischen Sakralbauten eingeschrieben. Nach den berühmten saudi-arabischen Pilgerstätten steht hier nun der drittgrößte Moscheekomplex des Islam, das Minarett ist sogar das höchste weltweit. Ganz nebenbei ist es mit seinen 265 Metern auch das höchste Bauwerk des Kontinents. Entworfen haben die Anlage KSP Jürgen Engel Architekten (Frankfurt am Main) in Zusammenarbeit mit der Ingenieurgesellschaft Krebs + Kiefer (Darmstadt). Das Team gewann vor zwölf Jahren einen internationalen Wettbewerb, die Grundsteinlegung erfolgte im Jahr 2011. Für die Außenanlagen waren Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten (München) verantwortlich. Die Umsetzung übernahm der staatliche chinesische Baukonzern CSCEC als Generalunternehmer. Formal war die Fertigstellung bereits letztes Jahr. Am 28. Oktober, anlässlich des muslimischen Feiertags Mawlid an-Nabi, wurde nun der Gebetssaal offiziell eröffnet. Letzte Woche wurde er erstmals der Öffentlichkeit zum Freitagsgebet zugänglich gemacht. Es wäre ein Leichtes, Superlative ohne Ende…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST