Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Events im trockenen Pool – Hallenbad-Umbau von KM Architekten in Kassel

10.08.2022
Das Hallenbad Ost am Rand der Kasseler Innenstadt entstand 1930 als Sport- und Freizeitbad mit großer Schwimmhalle und 25-Meter-Becken. Zugleich diente es als städtische Hygieneeinrichtung im industriell geprägten Stadtteil Bettenhausen mit sogenannten „Volksbadewannen“. Entworfen und geplant in Formen des Neuen Bauens wurde der symmetrisch angelegte Backsteinbau mit flachen Dächern, Fensterbändern, Freitreppe, zentraler Halle und zwei dreigeschossigen Gebäudeflügeln von den Architekten Ernst Rothe und Gerhard Jobst des Kasseler Stadtbauamts. Seit 2007 stillgelegt und zunehmend verwahrlost, konnte das denkmalgeschützte Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von rund 4.250 Quadratmetern schließlich zwischen 2019-21 von KM Architekten (Kassel) für 4,9 Millionen Euro saniert und umgenutzt werden. Neben einigen denkmalgerecht renovierten, nun als Büro- und Praxisflächen genutzten Bereichen wurde die ehemalige Schwimmhalle zum vielseitig bespielbaren Eventraum für Tagungen, Ausstellungen, Konzerte oder private Veranstaltungen umgebaut. Im Bereich des aufgefüllten Schwimmbeckens, gerahmt vom Beckenrand und Einstiegstreppen, entstand eine rund 300 Quadratmeter große Fläche. An deren…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST