Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Expressiv entspannt in Eindhoven – UNStudio planen Konferenzzentrum

22.06.2021
Brainport Eindhoven nennt sich eine Technologieregion in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Nach Vorbildern wie Silicon Valley oder Greater Seattle kommen hier private Unternehmen, staatliche Forschungseinrichtungen und Bildungsinstitution zusammen. Alle profitieren von der Nähe zueinander, aber auch von einer räumlich günstigen Lage mitten in Westeuropa. Und da einer der zentralen Ziele hinter einer solchen Ansiedlungspolitik immer auch – und vor allem – ein intensiver Austausch zwischen den Akteuren von Wirtschaft und Wissenschaft ist, braucht es hierfür eine entsprechende Infrastruktur. Die Stadt Eindhoven plant darum ein neues Kongresszentrum, das maßgeblich von UNStudio gestaltet werden wird. Das Amsterdamer Büro um die Gründer*innen Ben van Berkel und Caroline Bos konnte sich als Teil einer Bietergemeinschaft mit dem Namen Elysion Consortium in einem Wettbewerb der Stadt Eindhoven durchsetzen. Dabei ging es nicht nur um die Errichtung des neuen Gebäudekomplexes, sondern auch um dessen dauerhaften Betrieb. Für den ist die Hotelkette Van der Valk zuständig, auf deren Gelände direkt an der A2 südlich der Innenstadt das Konferenzzentrum auch entstehen wird. Schon heute…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST