Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Frau Architekt – Ausstellung in Zürich

26.02.2020
Heute studieren an vielen Hochschulen mehr Frauen als Männer unser aller Lieblingsfach Architektur. Dennoch, so die Aussage vieler Statistiken, üben trotz erstklassiger Abschlüsse am Ende weniger Frauen den Beruf auch wirklich aus. Mit der Ausstellung „Frau Architekt“, die in den Vorjahren schon im Deutschen Architektur Museum (Frankfurt) und im Museum für Arbeit (Hamburg) gezeigt wurde, möchte jetzt das Zentrum Architektur Zürich (ZAZ) einen Blick auf Architektinnen in Deutschland und der Schweiz richten. Am Donnerstag, 27. Februar 2020 eröffnet die Ausstellung mit einem starken Bezug zur Geschichte, die ebenfalls hauptsächlich von Männern dominiert war. Anhand von 18 deutschen und 31 schweizer Architektinnen-Portraits, darunter Emilie Winkelmann und Lux Guyer, zeigt die Schau den Einfluss der Frau auf die Architekturwelt. Die Kurator*innen Mary Pepchinski, Christina Budde, Wofgang Voigt und Evelyn Steiner haben neben den Porträts eine Timeline der Architektinnen in der Schweiz von 1900-2020 und ein Zimmer zur SAFFA (Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit) mit der Kunsthistorikerin Eliana Perotti zusammengestellt. Um den Bezug zur Gegenwart nicht zu verlieren, setzt die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST