Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Freitreppe mit Pergola – Platzgestaltung auf Mallorca von Son Estudi

06.07.2022
Die Qualität und Gestaltung öffentlichen Raums ist entscheidend für seine Funktion und Nutzung, das zeigt sich aktuell einmal mehr an der Plaça de Mallorca in Inca, einer Gemeinde im Landesinneren der Baleareninsel. Hier erprobten Son Estudi (Lloseta, Mallorca) im Nachgang eines Wettbewerbs von 2016 die Aufwertung einer städtischen Freifläche mit halb eingegrabener Parkgarage hin zu einem deutlich belebteren und zugänglicheren Platz. Der Projektname Fonamental nimmt Bezug auf den Bestand, der das Fundament der Neukonzeption bildet. Vormals stellte er eher eine undurchlässige Barriere denn ein nutzbares Element innerhalb der urbanen Struktur dar. Die topografische Situation bot eine leichte Hanglage, in die eine komplett unterirdische Parkebene und eine kleinere oberirdische Garage integriert wurde. Die obere Ebene schloss nach Osten mit einer vier Meter hohen Wand ab, deren Dach- und somit öffentlich nutzbare Freifläche lediglich über eine schmale seitliche Treppe erreichbar war. Als nicht besonders einladend beschreibt das Planungsteam die Situation für Passanten, die nachts im Dunkeln und tagsüber ohne notwendigen Sonnenschutz den Platz nutzten. Verlassene Aufenthaltsbereiche und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST