Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gerastert am Hauptbahnhof – Ensemble von Max Dudler in Nürnberg

10.12.2021
Blockförmige Bauten mit gleichmäßigem Fensterraster und abgestuften Fassaden – so oder so ähnlich kennt man es von Max Dudler. Zu seiner Sammlung an streng gerasterten, blockhaften Bauten in Hannover, Berlin und Zürich – allesamt in diesem Jahr fertiggestellt – gesellt sich nun ein weiteres Gebäudeensemble in Nürnberg. Hier hat das Berliner Büro einen wichtigen Stadtbaustein ergänzt, der das östlich des Hauptbahnhof gelegene Areal der ehemaligen Hauptpost wiederbeleben soll. Zu dem von der Hubert Haupt Immobilien Holding entwickelten Projekt Tafelhof Palais zählt neben den vier Neubauten – bestehend aus zwei Hochhäusern mit zehn und 15 Geschossen sowie zwei Gebäuden mit je sieben Stockwerken – außerdem der von Hans Weiß und Johann Kohl entworfene Rundbau der ehemaligen Hauptpost aus dem Jahr 1924. Für die Kernsanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zeichnet ebenfalls das Team um Max Dudler verantwortlich. Weichen musste allerdings der Kopfbau der Hauptpost, der lange Zeit zu großen Teilen leer stand und schließlich 2013 mit Beginn der Bauarbeiten abgerissen wurde. Das Ensemble ergänzt die Bebauung östlich des Nürnberger Hauptbahnhofs und schließt direkt an den…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST