Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gewelltes Aluminium im Aargau – Sporthalle von soppelsa architekten

28.03.2022
Vor zehn Jahren gründeten die Brüder Mario und Nino Soppelsa ihr Architekturbüro in Zürich. Seither wurden nach ihren Plänen fünf Projekte fertig gestellt, unter anderem große Wohnprojekte in den Winterthurer Entwicklungsgebieten Hagmann- und Sulzer-Areal. Das Projekt auf dem Sulzer-Areal, das sie zusammen mit weberbrunner architekten realisierten, war bei seiner Fertigstellung 2018 das größte Holzbauprojekt der Schweiz. Im letzten Jahr konnten soppelsa architekten in Oberrüti (ganz im Süden des Kantons Aargau und nur wenige Autominuten von Luzern entfernt) den Bau einer Doppelturnhalle samt neuem Pausenplatz für die örtliche Primarschule abschließen. Die Halle ergänzt das bestehende Ensemble der Schulbauten und formuliert nach Westen einen Abschluss der Anlage zur viel befahrenen Hauptstraße der 1.200-Einwohner*innen-Gemeinde. Auf angemessene Weise markiert sie mit ihren vier Giebeln und großen Fenstern zugleich den nördlichen „Eingang“ der Ortschaft. Indem die Architekt*innen die Halle halb in das Gelände absenkten, erscheint sie kleiner als sie tatsächlich ist. Der Zugang erfolgt auf der oberen Ebene, das Hallenniveau liegt ein Geschoss tiefer. Aluminium-Wellplatten in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST