Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Glasschindeln für Glasbläser – Sanierung und Erweiterung eines Firmensitzes in Tschechien von ov-a

13.07.2020
Die tschechische Stadt Nový Bor liegt nahe der deutschen Grenze in den Ausläufern des Lausitzer Gebirges. Sie ist ein altehrwürdiger Ort der böhmischen Glasbläserei, in dem junge Unternehmen seit einigen Jahren die alten Traditionen neu interpretieren. Hier hat auch das ambitionierte und international tätige Glasunternehmen Lasvit seinen Hauptsitz, der kürzlich von ov-a saniert und spektakulär erweitert wurde. Mit ihrem Entwurf für den Firmenkomplex in Nový Bor gewannen ov-a 2014 den von Lasvit ausgelobten Wettbewerb für das Projekt, bei dem zwei Bestandsgebäude aus dem 19. Jahrhundert durch zwei zeitgenössische Volumen ergänzt wurden. Die denkmalgeschützten historischen Häuser wurden zunächst von allen in den 200 Jahren seit ihrer Errichtung vorgenommenen Anbauten und Erweiterungen befreit und in den Originalzustand zurückgeführt. Neben der Rekonstruktion der charakteristischen Holzfassaden wurden die Innenräume auf zurückhaltende Weise als Büroflächen neu gestaltet. Die zwei Neubauten, die das Gebäudeensemble nun vervollständigen, gleichen sich in Form und Größe, unterscheiden sich jedoch in Materialität und Farbe wie Tag und Nacht – im wortwörtlichsten Sinn. Während der eine in…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST