Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gold für Molenbeek – Schule von OSK-AR architecten und B612associates in Brüssel

25.02.2021
Unweit der Brüsseler Altstadt liegt das Stadtviertel Sint-Jans-Molenbeek, das als Wohnort des Hauptverdächtigen der Terroranschläge in Paris 2015 und Brüssel 2016 traurigen Ruhm erlangte. Nun versucht die Gemeinde, sich dem kriminellen Ruf der multikulturellen Nachbarschaft zu widersetzen. Dabei spielen ambitionierte, staatlich finanzierte Architekturprojekte eine wichtige Rolle. Seit einem Jahr steht mitten in Molenbeek eine Primärschule mit goldener Fassade, die als auffälliger Leuchtturm neuen Wiedererkennungswert für Molenbeek etablieren soll. Das rund 4.200 Quadratmeter große Gebäude wurde von B612associates (Dilbeek) und OSK-AR architecten (Brüssel) geplant. Mit Fertigstellung des Schulgebäudes wurde die dringend benötigte Erweiterung der Schulkapazität im Stadtteil geschaffen. Das neue Schulkomplex Ket & Co setzt sich aus einer Grundschule, einer Sporthalle, einem FabLab und einem Auditorium zusammen und befindet sich in einer eng bebauten Umgebung. Um weitere Verdichtung der Nachbarschaft zu vermeiden, entwarfen die Architekt*innen ein kompaktes, modulares Gebäudevolumen und ließen möglichst viel Außenbereich frei. Das Hauptgebäude teilt das Grundstück in zwei Höfe auf, die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST