Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gottfried Böhm feiert heute 100. Geburtstag – Köln feiert ihn ein ganzes Jahr

23.01.2020
Den 100. Geburtstag von Gottfried Böhm, den der erste und bis 2015 einzige deutsche Pritzker-Preisträger am heutigen Donnerstag, den 23. Januar 2020 feiert, nimmt die Kölner Architekturszene zum Anlass, ihm und seinem Werk gleich einen ganzen Kalender voller Termine zu widmen. Von Uta Winterhager Am Anfang stand ein E-Mailrundruf des Erzdiözesanbaumeisters Martin Struck mit dem Betreff „Böhm 100“. Vor gut einem Jahr regte er an, diesen außergewöhnlichen Anlass zu nutzen, um diesen außergewöhnlichen Architekten und sein außergewöhnliches Werk zu würdigen. Den Wunsch teilten viele, und so ist nun durch den Zusammenschluss von 14 Kölner Initiativen und Institutionen sowie überregionalen Beteiligten aus dem Bergischen Land, Aachen und dem Deutschen Architekturmuseum als Satellit in Frankfurt am Main und koordiniert vom BDA Köln das mit 35 Veranstaltungen umfassende und durchweg unkommerzielle Programm BÖHM100 zustande gekommen. Die Pluralität der Akteure, die (vielleicht auch dank verschiedenster Eitelkeiten) nicht zu einer zentralen Ausstellung, sondern zu einem vielfältigen Angebot und unterschiedlichen Formaten geführt hat, wird dem Böhm’schen Oeuvre auch in der Breite gerecht. Und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina