Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Granddaughter Meets Grandfather – Ausstellung in der Architektur Galerie Berlin

27.05.2020
Natascha Paulick ist eine deutsche Schauspielerin und Fotografin. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Biografie ihres Großvaters, Richard Paulick. Der Poelzig-Schüler war nach seinem Architekturstudium als Assistent und Büroleiter von Walter Gropius am Bauhaus in Dessau tätig. Zu Beginn des Dritten Reichs floh er nach Shanghai, kehrte aber bereits wenige Jahre nach dem Krieg wieder nach Deutschland zurück. Anders als die meisten seiner Kollegen entschied er sich gegen eine Karriere in den USA und setzte sein Schaffen stattdessen in der DDR fort. Unter anderem verantwortete Paulick Großprojekte wie den Wiederaufbau der Berliner Staatsoper. Die Wohnung, die er für sich und seine Familie in der damaligen Stalinallee plante, wird heute von seiner Enkelin bewohnt. Die Ausstellung „Granddaughter Meets Grandfather“ in der Architektur Galerie Berlin befasst sich mit seinem Lebenswerk. Gezeigt werden neben ihren Fotografien seiner Bauten auch ausgewählte Briefe aus Schriftwechseln von Richard Paulick beispielsweise mit Walter Gropius und Xanti Schawinsky sowie Tonaufzeichnungen aus einem Interview von 1969. Ausstellung: 5. Mai bis 21. Juni 2020 Ort: Architektur Galerie Berlin,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina