Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Große Geste in Corten – Wohnhaus bei Tübingen von Metaraum Architekten – Wallie Heinisch

03.06.2022
Felldorf gehört zur Gemeinde Starzach im baden-württembergischen Landkreis Tübingen und zählt gerade einmal etwas über 750 Einwohner*innen. Inmitten der sanften Hügellandschaft, die sich zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald erstreckt, markiert seit kurzem ein auffälliges Wohnhaus den Eingang zum Ort. Entworfen wurde der markante Bau vom Büro Metaraum Architekten – Wallie Heinisch (Stuttgart). Das Haus setzt sich im Wesentlichen aus zwei gestalterischen Elementen zusammen: einem zweigeschossigen Kubus aus Metall und Glas, dem straßenseitig eine gestisch ausladene Fassadenschicht aus Cortenstahl vorgesetzt wurde. Dabei wird die Form eines Satteldachs angedeutet, aber nicht zu Ende geführt. Die Kubatur knüpfe an traditionelle, ländliche Bauweisen an; der Cortenstahl greife zudem die Beschaffenheit der benachbarten, verwitterten Holzscheune auf – schreiben Metaraum. Hauseingang und Garage sind über einen kleinen, offenen Vorhof erreichbar, der straßenseitig in das Gelände eingeschnitten wurde. Von hier gelangt man über eine Diele hinauf in die Wohnräume, die eine Gesamtfläche von 243 Quadratmetern umfassen. Wohn- und Arbeitsbereiche befinden sich im unteren, Schlaf- und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST