Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Großumbau am Markusplatz – David Chipperfield Architects in Venedig

20.05.2022
Die Fassaden bleiben gleich, dahinter wird umgebaut: Dieses Prinzip wird an der Lagune seit Jahrhunderten perfektioniert. In den letzten Jahren erhielten nun die ikonische Procuratie Vecchie direkt am Markusplatz ein neues Innenleben von David Chipperfield Architects. Hier residiert nun eine Stiftung der Generali-Versicherung, die selbst den Markuslöwen im Signet trägt. Mehr Venedig geht eigentlich nicht. Von Stephan Becker So leer, wie auf dem Foto, das David Chipperfield Architects anlässlich ihrer jüngsten Fertigstellung in Venedig präsentieren, war die Stadt höchstens im Jahr eins der Pandemie. Inzwischen ist sie wieder sehr gut gefüllt. Nur das Chipperfield-Projekt direkt am Markusplatz hat sich offenbar noch nicht auf der touristischen Landkarte etabliert. Wer hierher kommt findet einen verlassenen Zugangshof, keine Schlange am Tresen und schließlich leere Raumfluchten in den Obergeschossen. Kein Wunder, waren doch die Procuratie Vecchie seit Jahrzehnten vor allem eine schöne Kulisse mit ein paar überteuerten Cafés, während das restliche Gebäude langsam verfiel. Für die Öffentlichkeit war der Komplex in seiner Geschichte ohnehin nur selten zugänglich, wenn man von einigen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST