Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Grün-Grau gestaffelt – Schule in Villejuif von Dominique Coulon & associés

02.06.2022
Blau, weiß, rot: Die Trikolore haben Dominique Coulon & associés (Straßburg) schon abgearbeitet – nur unbewusst natürlich. Neben den auffällig monochromen Schulbauten zählen unter anderem auch Kultur– und Wohnstätten oder etwa zuletzt zwei Mediatheken in der Provence und auf Korsika zum Repertoire der umtriebigen Franzosen. Ihren Sinn für klare Geometrien und Räume mit Farbwirkung konnten sie nun erneut mit einem Schulbau in Villejuif bei Paris unter Beweis stellen. In der im südlichen Banlieue liegenden Gemeinde füllt der Neubaukomplex der Groupe scolaire Simone Veil eine Lücke im Angebot vor- und grundschulischer Bildungseinrichtungen, die sich hauptsächlich in den zentralen und nördlichen Vierteln aufgetan hatte. Das Gelände eines städtischen Wasserspeichers bot sich als Standort an, das Reservoir bleibt jedoch vom Schulgeschehen durch alten Baumbestand getrennt. So musste der Neubau auf einem engen Grundstück und in unebene Topografie eingebettet werden: Gestaffelte Ebenen bilden Terrassen oder überdachte Freiplätze aus und schöpfen aus der minimalen Fläche ein Maximum an Raumsituationen, Verkehrswegen und Blicken in die weite Stadt- oder Naturlandschaft. Der Griff in die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina