Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hangar fürs Weingut – Neubau bei Metz von GENS

13.09.2021
Die kleine Gemeinde Ancy-Dornot liegt am linken Moselufer, knapp 20 Kilometer südwestlich von Metz. Die Dörfer und die weite, hügelige Landschaft sind von allen Formen der Landwirtschaft geprägt, darunter auch der Weinbau. Westlich des Dorfes liegt das etwa vier Hektar große Weingut Les Béliers, auf dem die Familie Maurice seit mehreren Generationen Pinot Gris, Pinot Noir, Auxerrois und Gamay produziert. Nun sollte am Rande des Weinguts ein neuer Lagerraum, eine Abfüll- und Destillieranlage entstehen sowie ein Depot für die verschiedenen Landmaschinen. Gemeinsam mit den Architekt*innen von GENS (Nancy) entstand der Plan, im Gebäude außerdem noch eine Probierstube sowie zwei Gästezimmer für Übernachtungen anzubieten. Insgesamt bekam der Neubau damit 676 Quadratmeter Nutzfläche. Die Architekt*innen entschieden sich für einen langen und schlanken Baukörper – 50 Meter lang, 10 Meter breit –, in der schlichten Ausstrahlung eines „landwirtschaftlichen Hangars“. Am abschüssigen Gelände stellen sie eine Ebene auf ein robustes Stahlgerüst, sodass darunter die Lagerräume mit großen Öffnungen oder Schiebetoren zur Landschaft und den Weinbergen passen. Der Bau steht im rechten Winkel zu den…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST