Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Herzog & de Meuron in London – Unigebäude kurz vor Fertigstellung

24.09.2021
Es war ein kurzer Einblick ins neue Gebäude von Herzog & de Meuron (Basel), der gestern bei einer Pressekonferenz des Londoner Royal College of Art geboten wurde. Zu sehen waren große, noch leere Innenräume in Sichtbeton und Fassaden aus Backstein und Aluminium, ein Ensemble durchkreuzt von Wegen, gespickt mit großformatigen Fenstern und dem typischen Sheddach. Was fehlte, waren Student*innen, Forscher*innen, Passant*innen. Denn – das wurde gestern offiziell verkündet – eröffnet wird das Ensemble in Battersea erst am 11. Januar 2022. „Die Eröffnung der neuen Campus-Gebäude in Battersea bringt uns unserem Ziel näher, eine STEAM-Universität zu werden, die innovative neue Technologien mit traditionellen Disziplinen verbindet“, kommentierte Paul Thompson, Vizekanzler des RCA. Und so haben neben klassischen Studiengängen wie Bildhauerei und Produktdesign demnächst auch Fachbereiche wie Robotik oder intelligente Mobilität große Werkstätten an der berühmten Kunsthochschule. Kunst und Design plus einige naturwissenschatliche STEM-Disziplinen, das ergibt dann eben STEAM. Bisher wurden statt Roboter und Skulpturen allerdings noch Baugerüste geboten. Errichtet haben Herzog & de Meuron ein…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST