Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hölzerne Tentakel – Ludloff Ludloff gewinnen am Thüringer Meer

06.08.2020
Wie zwei Tentakel wachsen die beiden Flügelbauten aus dem Bootshaus, in denen künftig sportbegeisterte Kinder und Jugendliche übernachten sollen. Das, und die asymmetrisch gefalteten Dächer, viel Glas und vor allem die Holzkonstruktion überzeugten die Jury in dem Wettbewerb für das Seesport- und Erlebnispädagogische Zentrum (SEZ) am Ostufer des Bleilochstausees. Da der Bestandsbau schon etwas in die Jahre gekommen ist und eine Auffrischung dringend nötig war, hatte der Landessportbund Thüringen im Rahmen der IBA Thüringen Anfang des Jahres einen hochbaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt. Ziel war es, Bootshaus, Jugendherberge und die dazu gehörenden Freiflächen mit zahlreichen Bootsstegen umzugestalten und um moderne Übernachtungsmöglichkeiten zu erweitern. In dem Gebäudekomplex finden seit vielen Jahren Erholungs- und Bildungsveranstaltungen für Vereinsgruppen und Schulklassen statt. Auch an anderer Stelle des Thüringer Meeres, wie dieser durch die Talsperre Bleiloch aufgestaute Teil der Saale heißt, wird nach Entwicklungsmöglichkeiten mit Seezugang gefahndet. In diesem Fall aber ging es um Jugendarbeit und stapelweise Kanus, SUPs und kleine…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST