Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hörtipp: Unsichtbares – Podcasts über Architektur

11.12.2020
„Design ist unsichtbar” lautet der bekannte Aufsatztitel und Ausruf des Designtheoretikers und Promenadologen Lucius Burckhardt. Ihm ging es um die Infrastrukturen – um die Planungen, die hinter dem stecken, was wir letztlich sehen. Die folgenden drei Podcasts beschäftigen sich alle auch mit diesen unsichtbaren Strukturen der Stadt. Und da dies der letzte Hörtipp vor Weihnachten ist, stellt Sophie Jung dieses Mal drei Podcasts vor, ehe es im neuen Jahr weitergeht. Planung neu denken: What/Next Ein bisschen Promenadologie taucht tatsächlich auch im Podcast „What/Next“ zum Magazin Planung neu denken auf, das der Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung an der RWTH Aachen herausgibt. Während des Lockdown sei in Aachen nämlich „das Schlendern eingekehrt”, berichtete Frauke Burgdorff, Stadtbaurätin und Gesprächspartnerin der ersten Sendung im April 2020 – „eine schon surreale Ruhe”. In unregelmäßigen Abständen publizieren die What/Next-Macherinnen Agnes Förster, Professorin und Leiterin des entsprechenden Lehrstuhls, sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Martin Bangratz und Eva Strobel ihre Gespräche mit Praktiker*innen und Forscher*innen zur Stadt. Dabei nutzen sie…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST