Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Im Rhythmus der Reben – Weingut in Südmähren von Chybik + Kristof

10.08.2020
Mutete die Verbindung von Wein und Architektur bei der Fertigstellung der Dominus Winery von Herzog & de Meuron im kalifornischen Napa Valley 1998 noch einigermaßen exotisch an, so ist diese genussvolle Kombination inzwischen Thema ganzer Ausstellungen, Webseiten und Architekturführer. Sicherlich wird in allen entsprechenden Zusammenhängen künftig der Name „Lahofer“ auftauchen. Denn die seit einigen Jahren erfolgreich expandierende tschechische Unternehmensgruppe betreibt neben ihren Weingütern auch zwei Hotels und hat sich jüngst von den Architekten Chybik + Kristof im südmährischen Dobšice bei Znaim eine neue Kellerei mit Besucherzentrum errichten lassen. Für die Architekten, die Büros in Prag, Brünn und im slowakischen Bratislava unterhalten, stand beim Entwurf in erster Linie die Symbiose von Architektur und Landschaft im Vordergrund. Ihr erklärtes Ziel war es, einen Raum zu schaffen, „der die Natur, in der er verwurzelt ist, zutiefst respektiert“. Der dreiteilige, knapp 4.000 Quadratmeter große Komplex ist in die mährische Landschaft eingebettet und spielt auf verschiedene Weise mit Motiven aus dem Weinbau. So entspricht das Grundraster, das in den zwei orthogonalen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST