Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Immer weiter Lernen – Denise Scott Brown zum 90.

01.10.2021
Die einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts? Bei der Antwort auf die Frage nach einer solchen Rangliste muss Denise Scott Brown eigentlich ganz vorne mit dabei sein. Doch sie ist auch eine der am häufigsten Vergessenen, denn bis heute wird eine Vielzahl von prägenden Bauten oftmals nur ihrem Mann und Partner Robert Venturi zugeschrieben. 1931 geboren, feiert die Architektin, Stadtgestalterin, Theoretikerin, Autorin, Pädagogin und Fotografin am kommenden Sonntag, 3. Oktober, ihren 90. Geburtstag. Scott-Brown bezeichnet sich als Afrikanerin, Amerikanerin und Jüdin. Ihre Familie stammt aus Lettland und Litauen, sie selbst ist in Sambia geboren und in Südafrika aufgewachsen. In Johannesburg studierte sie Architektur und in London Stadtplanung. An der University of Pennsylvania lernte sie 1960 Robert Venturi kennen. Das Dream Team der postmodernen Architektur sollte bis zu Venturis Tod zusammenbleiben. Seit 1967 arbeiteten sie im gemeinsamen Büro Venturi, Scott Brown & Associates in Philadelphia. Als Dozentin lehrte sie an der University of Pennsylvania in Philadelphia, den Universitäten in Yale und Berkeley sowie der UCLA in Los Angeles. Außerdem war Scott Brown zusammen mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST